samedi 7 janvier 2017

Gesünder essen im neuen Jahr! :)

Hallo zusammen,

neues Jahr, neues Glück - sagt man nicht so? Ich bin eine 18-jährige Schülerin und möchte mich in diesem Jahr wirklich einmal mehr meiner Ernährung und meinem Körper widmen. Explizit abnehmen möchte ich allerdings nicht, das nur zum Vorwegnehmen.

Ich würde nicht einmal sagen, dass ich besonders ungesund esse - ich bin ca. 1,75 m groß und wiege 60-61 kg - allerdings tendiere ich oft dazu, unkontrolliert in mich hineinzustopfen. Besonders beim Frühstück kann das gerne mal passieren, da wird es dann schon mal eine zweite Portion Haferflocken, noch ein Honigbrot usw. :rolleyes:

Das kommt wohl daher, dass ich vor einigen Jahren haarscharf an einer Essstörung vorbeigeschrammt bin. Gewichtsmäßig war noch alles im grünen Bereich (das wenigste waren 56 kg), aber mein Essverhalten war extrem gestört und darum habe ich auch mein Hunger- und Sättigungsgefühl ziemlich durcheinandergebracht.

Das möchte ich jetzt endlich wieder in Ordnung bringen!

Zuallererst habe ich meine Kalorienzähl-App gelöscht. Bisher habe ich über die Yazio-App jede einzelne Kalorie, die ich zu mir genommen habe, abgespeichert - damit soll jetzt Schluss sein. Gesund essen hat schließlich nur wenig mit Kalorien zu tun, sondern vielmehr, worin diese Kalorien enthalten sind. Ein großer Teller Gemüse ist schließlich gesünder als eine kleine Tüte Chips, auch wenn hier kalorienmäßig in etwa die gleiche Menge enthalten ist. Ich merke aber, dass das Kalorienzählen mich auf Dauer wirklich verrückt macht - und das ist doch so schade, wenn man noch nicht einmal einen kleinen Keks genießen kann, ohne ständig Zahlen im schlechten Gewissen herumschwirren zu haben.

Zweitens möchte ich - so weit es geht - mein Essen selber zubereiten. "So weit es geht" sage ich, da ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohne. Daher muss ich mich oft - besonders abends und am Wochenende - einfach danach richten, was auf den Tisch kommt. Aber das Essen bei uns zu Hause ist jetzt auch nicht das ungesündeste, es kommen halt ab und zu mal Fertiggerichte oder Pizza auf den Tisch, aber auch nicht ständig.

Drittens möchte ich logischerweise versuchen, weniger Süßes und vor allem bewusst und ausgeglichen zu essen. Durch die jahrelange Essstörung bzw. die Folgen davon ist mir mein gesundes Hunger- und Sättigungsgefühl anscheinend ziemlich abhanden gekommen. zB habe ich morgens eigentlich nie Hunger, frühstücke aber trotzdem ordentlich - einfach aus Gewohnheit. Oder ich habe mittags/abends überhaupt keinen Hunger, esse aber trotzdem (und meist nicht gerade wenig). Sobald ich nämlich mit dem Essen angefangen habe, geht es meist problemlos - allerdings bekomme ich nur selten ein Sättigungssignal. Das bedeutet, dass der Verstand alles alleine regeln muss.
Das macht mir ziemliche Sorgen und ich hoffe, dass durch bewusstes, kontrolliertes und gesundes Essen mein Körper wieder etwas mehr ins Gleichgewicht kommt.

Ich bin noch nicht sicher, in welchen Abständen ich posten werde - mindestens einmal pro Woche wird es aber sein. Geplant ist ein Eintrag alle 2-3 Tage, in dem ich erzählen werde, wie es mir so ergangen ist und hin und wieder wird auch ein gesundes Rezept kommen :)

Ich freue mich sehr über Kommentare und werde mir jeden einzelnen aufmerksam durchlesen!

Bis zum nächsten Mal,

eure Lily


Gesünder essen im neuen Jahr! :)

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Popular Posts

Categories

Unordered List

Text Widget

Blog Archive

Followers

Fourni par Blogger.