lundi 30 janvier 2017

Dokumentation meiner Reise in ein leichteres Leben

Hallo und danke für dein Vorbeischauen. :winke:

Gewicht bedeutet für jeden etwas anderes. Meine Zunahme hat sich für mich immer wie Versagen angefühlt. Mittlerweile bin ich mit immer noch jungen 23 Jahren älter und reflektierter. Ich erahne die Umrisse eines großen Ganzen und ich versuche, mich erst einmal anzunehmen. Mit mir anstatt gegen mich zu arbeiten.

Aber jetzt erst einmal zu den Fragen.

1) Wie viel Gewicht möchtest Du verlieren?

Derzeit liegen noch bis zu 22 Kilogramm vor mir.

2) Bis wann möchtest Du Dein Wunschgewicht erreichen?

Je nachdem wie schnell ich Gewicht verliere, wird es bis zu 320 Tage dauern. 320 Tage sind es, wenn ich 500g pro Woche abnehme, was ich als realistische Untergrenze ansehe. Zu Beginn wird es vielleicht noch schneller gehen, später wird es eventuell schwieriger.

3) Wie wirst Du Deine Ziele erreichen, welche Methoden möchtest Du anwenden?

Wichtig ist es mir, genug zu essen, sodass ich mindestens 1600 kcal zu mir nehme.
Da ich herausgefunden habe, dass ich mit einem Frühstück von ca 500 kcal und einem Mittag- bzw Nachmittagsessen von ca. 1000 kcal am besten klar komme, bleibt für den Abend noch ein kleiner Snack übrig, sodass ich den ganzen Tag über satt bin, mich abends aber nicht vollgestopft fühle. Nach 19 Uhr esse ich nichts mehr.

Ich esse vegan, glutenfrei und koche täglich frisch.

Vor ein paar Tagen habe ich begonnen, mich an Attila Hildmanns Vegan for fit zu orientieren. Heute ist der dritte Tag.
Soweit so gut!

Als ich mich hier angemeldet habe, wollte ich beginnen, mich nur noch auszumessen, aber für die nächste Zeit werde ich mich doch hin und wieder wiegen.
Derzeit liegt mein Gewicht bei 82, 6 Kilo. Begonnen habe ich bei ca. 87 Kilo.
Die 60 peile ich also als Endziel bei einer Größe von 1,68 an. Laut BMI sollte ich mindestens 54 Kilo wiegen. Falls ich im Verlauf merke, dass mein Endziel vielleicht doch schon bei 62 oder 65 Kilo liegt, werde ich es anpassen.

Zusätzlich zur Ernährung achte ich auf Bewegung und auf meine Emotionen, weil ich Unausgeglichenheit bis vor Kurzem mit Essen ausgeglichen habe und nicht wieder in alte Muster fallen möchte.

Krafttraining mache ich derzeit nicht, weil ich mich noch sehr unwohl fühle, um ins Fitnessstudio zu gehen. Ohne Anleitung möchte ich aber nicht beginnen, damit ich mir kein falsches Training angewöhne. Sobald ich wieder normalgewichtig bin, möchte ich mit Krafttraining beginnen.

Bis dahin bleibe ich bei ausgedehnten Spaziergängen, Rad- und Heimtrainer fahren.

4) Wer oder was kann Dich bei Deiner Zielerreichung unterstützen?

Die Verantwortung für meine Ernährung liegt allein bei mir.
Emotional unterstützt werde ich von meinem Partner und zwei guten Freundinnen. Auch mein Mitbewohner hält meine Motivation hoch, indem er sich öfter erkundigt, ob ich denn auch regelmäßig Sport mache. Hin und wieder werden wir bestimmt auch eine Runde Frisbee spielen, was mir ziemlich Spaß macht.

Daneben habe ich so viele schöne Kleidungsstücke, die dann besser sitzen werden bzw. dann erst wieder passen, sodass ich mich sehr darauf freue.

Das Thema Kleidung interessiert mich sehr, aber zwischenzeitlich denke ich nur daran, was denn auch meinen Bauch kaschiert etc. Ich möchte mich endlich wieder wohl in meiner Haut fühlen.

Zudem habe ich mir schon einen Bikini ausgesucht, den ich mir kaufen möchte, wenn ich mein Endgewicht erreicht habe.

Über Unterstützung im Forum würde ich mich auch freuen.
In der Vergangenheit bin ich oft genug gescheitert, sodass ich mich "mehrfach absichern" möchte.
Auch Ungeplantes kann dazwischen kommen, aber ich möchte am Ball bleiben, hin zu einem gesunden und beweglichen Körper, der den täglichen Herausforderungen gewachsen ist ^^

5) Wie realistisch sind Deine Ziele?

Da ich seit fast einem Jahr glutenfrei esse und schon länger vegan lebe, wird vegan for fit keine allzu große Umstellung bedeuten. Den Zucker habe ich schon länger versucht zu reduzieren. Zwischendurch hatte ich Rückfälle, aber jetzt fühle ich mich bereit, auch diesen Punkt in Angriff zu nehmen.

Ich weiß, dass ich oft dazu geneigt habe, negative Gefühle an mir selbst auszulassen, indem ich Essen in mich hinein gestopft habe. Mittlerweile kann ich diese Gefühle besser zulassen und lenke sie zum Beispiel in Bewegung um. Wenn es nicht so gut klappt, kann ich auch mal eine Runde verbal den Dampf ablassen. Das ist noch nicht optimal, aber es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Ich möchte meinen Körper gut behandeln.

Einen Gewichtsverlust von mindestens bzw. durchschnittlich 500g die Woche halte ich als sehr realistisch und gesund.
Während meiner bisherigen Abnahme lag ich bei ca 1000g/Woche.


6) Wann wirst Du beginnen?

Ich habe längst begonnen und denke, bis Ende dieses Jahres am Ziel angelangt zu sein. Dann habe ich mir ungefähr ein Jahr Zeit gelassen.
Danach geht es in die Gewicht-Haltungsphase. Aber daran zu denken, da wird noch eine Zeit kommen.

Sport und gesunde Ernährung möchte ich dauerhaft in mein Leben einbinden.
Auch um eventuell späteren Kindern ein "gutes" Vorbild sein zu können.

Jetzt bin ich noch jung und auch meine Haut kommt hoffentlich hinterher.
Dehnungsstreifen nach einer schnelleren Zunahme habe ich vor allem je eine Handbreite entfernt vom Bauchnabel. Auch die werden mit der Zeit verblassen.

Ein Wunsch von mir ist es, wieder mit dem Reiten zu beginnen, wenn ich mich leichter und beweglicher fühle, um später vielleicht auch selbst Pferde zu haben.

Das ist jetzt ein bisschen lang geworden.
Danke, wer bis hierher gelesen hat und vielleicht ab und zu in meine "Reisedokumentation" schauen wird.

So ein Tagebuch kann bestimmt die eine oder andere Sicherheit geben, einen gewissen Halt.
Hier kann ich auch schreiben, falls ein Motivationstief kommt.

Liebe Grüße

Sunday Moon


Dokumentation meiner Reise in ein leichteres Leben

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Popular Posts

Categories

Unordered List

Text Widget

Blog Archive

Followers

Fourni par Blogger.