vendredi 27 janvier 2017

K̶̶.̶̶o̶̶.̶ | O.k. – jeden Tag ein Promille weniger ;)

.
Na – wie sieht’s aus mit dem Neujahresvorsatz?

Noch taff dabei? :fiesgrins



Wenn da was nicht so geklappt hat – nicht verzagen, global denken!

Heute ist Chinesisches Neujahrsfest (der wichtigste chinesische Feiertag, auch wenn dort inzwischen längst auch der gregorianische Kalender gilt) – also eine neue Chance für einen neuen Neujahrsvorsatz. :D
Auch für Nichtchinesen. ;)


Ich gebe zu, ich hatte bisher nie Neujahrsvorsätze, aber ich nehme mir heute trotzdem was vor:
Ich versuche, jeden Tag mindestens ein Promille meines Körpergewichts loszuwerden. Das sind bei mir derzeit 85 Gramm.

Und das Ganze in jeweiligen Monatsraten (ab Februar).

Das heißt, ich möchte im Februar mindestens 28 x 85 Gramm abnehmen – das sind knapp 2,4 Kilogramm.
Ich sollte also am 1. März früh höchstens noch 82,6 Kilogramm wiegen.

Das wiederum bedeutet, dass ich im März rund 83 Gramm pro Tag abnehmen will, also 83 x 31 = 2573
...rund 2,6 Kilogramm.

Am 1. April früh wiege ich demzufolge noch 80 Kilogramm, will also im Monat April 30 x 80 = 2400 Gramm abnehmen, wiege dann am 1. Mai 77,6 Kilogramm.

Für den Mai würde ich mir, wenn alles strikt nach Plan laufen würde, 31 x 78 = 2418 berechnen, also aufgerundet sollen dann 2,5 Kilogramm verschwinden.

Und immer so weiter...

An jedem Monatsersten wird der Betrag des Promilles (Tausendstel) neu ermittelt - was ja in diesem Fall ganz einfach ist - und mit der Anzahl der Tage des betreffenden Monats multipliziert.
Ich runde immer Richtung höhere Abnahme.
Außerdem wird die Tabelle nach obigem Beispiel geringfügig adaptiert.

Es wird das Prinzip des Mikadostäbchenbechers genutzt.

Wenn ich meinen Startbecher des Monats Februar fülle, kommen da 28 "Mikadostäbchen" rein - nehmen wir hier dafür den Großbuchstaben "I", und statt des Bechers muss eine Tabellenspalte herhalten.
An jedem Tag, an dem ich mein Ziel erreicht habe, wandert ein Stäbchen in den Zielbecher.

Meine Tabellenzeile müsste, wenn alles ganz planmäßig verläuft, zum Sommerbeginn Juni '17 also so aussehen:



Name
Absolutes Startdatum
Absolutes Startgewicht
Startgew. Febr. 17 Startgew. März 17
Startgew. April 17
Startgew. Mai 17
Startgew. Juni 17
Im Juni tägl. abzunehmen
geplante Abnahme für Juni _Stäbchen-im_ Startbecher
_Stäbchen-im_ Zielbecher
Yacira 01.02.2017 85,0 kg 85,0 kg 82,6 kg 80,0 kg 77,6 kg 75,1 kg 76 g 2,3 kg IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII
XYZ


Nun wiegen Personenwaagen ja nicht grammgenau. Es darf also geschätzt und gerundet werden.

Wer mag, trägt sich täglich ein.
Wer sich nur einmal pro Woche wiegen mag, lässt halt wöchentlich sieben Stäbchen (oder gar mehr :daumen: oder vielleicht nur weniger :o) rüberwandern.
Selbst ein einziger Eintrag pro Monat ist möglich - macht aber dann wohl nicht so viel Spaß, da das Mikadospiel ja wegfällt.
Wer mehr abnimmt, als sein Monatsplan vorgesehen hatte, trägt in den Zielbecher zusätzliche Stäbchen ein und markiert diese als Fettdruck: "I"

Soll heißen: Ich freue mich, wenn jemandem dieses Konzept behagt und er/sie mitmachen möchte.


Mitmachen ist ganz einfach (und zu jedem neuen Monatsbeginn erneut möglich):

- auf "Zitieren" des letzten Beitrages klicken
- die Zitateklammern und alles nicht Gewollte entfernen
- die eigenen Werte eintragen (bei Bedarf eine Zeile hinzufügen)
- schauen, ob man eventuell dem Vorschreiber helfen soll (siehe nächsten Satz)
- posten

Wer damit Probleme hat (weil er zum Beispiel mit dem Handy schreibt), postet seinen Werte als Text - der nächste PC-Benutzer ist bestimmt so lieb, den Eintrag in die Tabelle mit zu übernehmen.

"Karteileichen", die drei Monate lang nichts mehr in die Tabelle eingetragen haben, werden entfernt.


Ich hoffe, ich habe alles plausibel genug erklärt - sonst gern fragen.
Los geht's im nächsten Beitrag.

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg! :daumen:


K̶̶.̶̶o̶̶.̶ | O.k. – jeden Tag ein Promille weniger ;)

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Popular Posts

Categories

Unordered List

Text Widget

Blog Archive

Followers

Fourni par Blogger.