dimanche 22 janvier 2017

Schluss mit Ausreden... 13kg2go

So,

mehrere Jahre sind seit meinem letzten (erfolgreichem) Abnehmversuch vergangen.
Erfolgreich war bei mir immer nur die Abnahme, das Gewicht zu halten habe ich noch nie geschafft.

Außer bei meinem bisheriger Höchstgewicht. Hier habe ich das selbe Gewicht ohne auf meine Essgewohnheiten zu achten über mehrere Monate/Jahre konstant gehalten. Dieses ist mir mit 75kg aber definitiv zu hoch.

Jetzt möchte ich es unter geänderten Lebensumständen erneut angehen. Ich habe festgestellt, dass mein Gewicht und bessere/kontrollierter Essgewohnheiten allgemein zu einer besseren Laune und Lebenseinstellung bei mir führen. Ich habe mehr Energie, bin motivierter und das strahle ich auch nach außen hin aus.

Ich bin also höhst motiviert :)

Ein paar Eckdaten zu mir:
Ich bin w, 28 Jahre jung, 1,70m groß, wiege aktuell 73,3kg- Startgewicht waren 75kg am 16.01., habe eine fast 10jährige Tochter, bin Neu- Alleinerziehend und Vollzeit berufstätig.
Sportlich war ich in meiner Jugend eigentlich auch, aber mir fehlte in den letzten Jahren einfach die Zeit (und Lust) dazu. Blöde Ausreden, ich weiß..
Die Zeit fehlt mir jetzt eigentlich auch bzw. als Alleinerziehende erst recht- ich möchte aber versuchen meine wenige freie Zeit besser zu priorisieren. An den Tagen an den meine Tochter beim Papa ist, möchte ich so oft wie möglich Laufen gehen.
Laufen macht mir (eigentlich) Spaß, ich bin in der Natur, kann Musik hören und den Kopf frei bekommen. Und das wichtigste-> es ist zeitlich flexibel machbar.
Ausreden zählen hier also nicht (mehr).

An Gewicht verlieren möchte ich erstmal 13kg- vorzeitiges Zielgewicht sind also 62kg- damit habe ich mich bei der letzten Abnahme bereits sehr wohl gefühlt. Wenn ich das Gewicht erreicht habe, werde ich schauen ob ich mein Ziel noch nach unten hin korrigiere. Also gilt es erstmal es in den Bereich „Normalgewicht“ zu rutschen(69kg) und anschließen mein Wohlfühlgewicht zu erreichen(62kg?).

Start war am 16.01. und mein Ziel möchte ich gerne in 15 Wochen erreichen. Macht eine Abnahme von durchschnittlich 0,75kg die Woche. Ich denke das sollte machbar sein. Wenns schnell geht, umso besser. Wenns länger dauert, hoffe ich dass ich nicht die Motivation verliere.

Als Abnehmmethode habe ich mir nichts striktes vorgenommen. Alles in allem einfach gesünder und bewusster essen.
Zum Frühstück werde ich mir Smoothies, Obst und Naturjoghurt oder ein Müsli selber machen. Cornflakes, Brezel und dergleichen sind unter der Woche tabu.
Mittagessen gibt es in der Kantine. Als Vegetarier bin ich sowieso auf das angewiesen, was als vegetarisch Gericht angeboten wird. Sollte es etwas zu schweres sein, werde ich auf die Salattheke ausweichen. Nachtisch ist bis auf Obst oder einen Joghurt tabu.
Abendessen möglichst ohne Weißmehlprodukte. Ich versuche weitestgehend auf Kohlenhydrate abends zu verzichten, möchte es aber nicht ganz ausschließen. Hauptsächlich wird es einen Salat mit Tofu oder Feta und Nüssen geben oder Gemüse, Ei usw. Aber eben auch mal Kartoffeln mit Quark wenn mir danach ist.

Süßigkeiten und Kuchen werde ich bis zum 01.05. vermeiden.
Zwischendurch erlaubt ist Rohkost, oder auch mal etwas Obst oder ein Stück Käse.

Trinken möchte ich gerne min. 2 Liter am Tag. 2 Kannen Tee trinke ich auf der Arbeit sowieso schon.
Dann morgens nach dem Aufstehen ein Glas Wasser, zum Mittagessen ein Glas Wasser und Abends noch eins. Sollten dann passen. Am Wochenende und sonstigen freien Tagen ist es bei mir problematischer, da denke ich einfach nicht ans Trinken :(.

Das Tagebuch hat mir bei meinen letzten Abnehmversuchen enorm geholfen, so versuche ich immer den Tage/die Tage Revue passieren zu lassen und herauszufinden warum es an einem Tag gut und an einem anderen nicht so gut lief. An schlechteren Tagen kann ich dann auf dias geschriebene aus positiven Tagen zurückblicken und mich wieder motivieren.

Ich freu mich schon auf das Resumee in 15 Wochen :cool:


Schluss mit Ausreden... 13kg2go

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Popular Posts

Categories

Unordered List

Text Widget

Blog Archive

Followers

Fourni par Blogger.