jeudi 26 janvier 2017

Projekt 2017 - Das Ende naht!

Jetzt hier zu sitzen und diese Worte zu schreiben, ist schon ein wenig merkwürdig. Vorwiegend aus dem Grund, dass ich lange die Hoffnung aufgeben habe, so weit zu kommen.
Mein letztes TB habe ich mit den Worten eingeleitet "Dies ist kein Neuanfang, sondern ein neues Kapitel in meiner mittlerweile erfolgreichen Abnehmgeschichte." Also wäre für dieses TB passend:

Kommen wir nun zum Finale und damit dem allerletzten Kapitel meiner Abnahme.

Natürlich ist mir klar, dass es mit dem Abnehmen nicht getan ist. Aber das Buch "Ich halte das Gewicht" ist nun mal ein anderes ;)

Was ist das Projekt 2017?
Das Projekt bezieht sich auf meine Pläne in diesem Jahr, das extrem anders werden wird, als die letzten Jahre in meinem Leben. Denn zum ersten Mal, kann ich mich wirklich auf mich konzentrieren. Oder anders gesagt: Ich erlaube mir endlich, mich auf mich zu konzentrieren.

Es umfasst Ernährung, Sport und Körpergefühl. Reisen. Neue und alte Hobbys aufleben zu lassen. Entspannter zu werden. An meinem neu gefundenen Optimismus festzuhalten.

Es klingt vielleicht ein wenig abgedroschen, aber irgendwie kann ich es nicht anders umschreiben: In den letzten ein-zwei Jahren, bin ich ein neuer Mensch geworden. Ja, wirklich! Ich erkenne mich manchmal selbst gar nicht wieder! Und da dies im positiven und absolut nicht negativen Sinne gemeint ist, macht mich das überglücklich.

Der Plan.

§1 - Man kann immer einen positiven Aspekt finden. Halte daran fest!

§2 - Schluss mit den Ausreden! Du hast eine To-Do-Liste? Arbeite daran und hör auf, ständig alles vor dir herzuschieben!

§3 - Gewöhne dir an, jeden Tag um 6:30 Uhr aufzustehen. Das bringt die Kontinuität in dein Leben, die du dir so lange gewünscht hast. (Erklärung: Diese Zeit funktioniert für jeden Büro-Dienst, den du haben könntest.)

§4 - Sport ist kein Mord mehr. Mindestens 2x pro Woche wird ein Workout geplant. Joggen zählt nicht dazu, sondern ist Zusatz.

§5 - Du bist, was du isst. Und wer will schon eine fettige Dönerbox mit Pommes sein? Koche selbst. Koche vor. Koche gesund.

§6 - Gönn dir was. Du hast es verdient. (gutes Buch, warmes Bad, Städtetrip, Urlaub, ...)

§7 - Finanzen in den Griff zu kriegen ist kein Hexenwerk! Plane deine Ein- und Ausgaben gewissenhaft, damit die Einhaltung von §6 keine Ausnahme bleibt.

§8 - Lass deinen Job nicht mehr dein komplettes Leben einnehmen. Du darfst auch mal Abschalten.


Das klingt aber nicht nach sehr konkreten Zielen...
Das stimmt. Mein Projekt 2017 ist teilweise etwas abstrakt, weil es etwas mit meinem neuen Lebensgefühl zu tun hat. Ich habe in den letzten Wochen oft gemerkt, dass sich dieses noch nicht so verfestigt hat, wie ich es gerne hätte. Ich muss noch lernen, mit dem Neuen umzugehen, da ab und an doch noch alte schlechte Gewohnheiten die Überhand gewinnen.

Ich werde sicherlich im Laufe des Jahres den ein oder anderen Paragraphen ändern oder hinzufügen. Das Leben ist schließlich nicht statisch und ich muss auch erst ausprobieren, wie sich das Projekt am besten durchsetzen lässt.

Das Leben ist ein ständiges Auf und Ab.
Diesen Satz muss ich mir explizit immer wieder vor Augen führen. Ich war jemand, der oft sofort aufgegeben hat, wenn auch nur eine Sache nicht so lief, wie sie geplant war.
Aber das ist Unsinn. Es ist absolut unmöglich, dass es immer nur bergauf geht! Das ist nun mal eine Tatsache, die ich erst langsam verstehe. Und wenn es zeitweise nicht läuft, dann muss ich mir einfach sagen, dass es wieder besser werden wird. Dass man diese Phase einfach mit zusammen gebissenen Zähnen durchziehen muss und Aufgeben absolut keine Option mehr ist.


Weil es irgendwie dazugehört, beantworte ich hier noch die obligatorischen Fragen :)

1) Wie viel Gewicht möchtest Du verlieren?
Ca. 8 - 10 Kilogramm, was aber nicht festgelegt ist. Ich weiß noch nicht, wie das erhöhte Sportpensum sich auf meinen Körper in der Gewichtsklasse auswirken wird ^^

2) Bis wann möchtest Du Dein Wunschgewicht erreichen?
Fangfrage. Natürlich werde ich mir keine Deadline mehr setzen. Daran bin ich viel zu oft gescheitert.

3) Wie wirst Du Deine Ziele erreichen, welche Methoden möchtest Du anwenden?
Mehr Sport, Kalorien zählen (manchmal genauer, manchmal nicht so), gesund selbst Kochen und mich selbst ein bisschen mehr mögen.

4) Wer oder was kann Dich bei Deiner Zielerreichung unterstützen?
Die wundervollen Leute hier im Forum, die mich schon aus dem tiefsten Loch gezerrt haben und in den letzten Jahren immer dafür gesorgt haben, dass ich weiter mache.
Ansonsten ist niemand in meinem Umfeld so begeisterungsfähig für dieses Thema, wie ich ^^

5) Wie realistisch sind Deine Ziele?
Extrem realistisch.

6) Wann wirst Du beginnen?
Das habe ich schon vor Jahren.


Projekt 2017 - Das Ende naht!

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Popular Posts

Categories

Unordered List

Text Widget

Blog Archive

Followers

Fourni par Blogger.