mardi 27 septembre 2016

Tagebuch? Kann man das essen? Mein Weg zurück zum Normalgewicht

Hallöchen ihr Lieben,

vor ca. 3 Jahren war ich hier schon mal aktiv, dann hat sich aber doch im Leben sehr viel verändert und jetzt ist es mal Zeit wieder sich selbst zu fördern.

Vorweg daher erst einmal ein paar knallharte Fakten:
Höchstgewicht bisher ca. 135kg
Damals innerhalb von 8 Monaten runter auf 78kg durch eine Menge Sport.

Anfang des Jahres: 128lg
Aktuell: ca. 118kg
Ziel aktuell: 80kg

Körpergröße 173cm

Wie ihr seht hab ich im Laufe des Jahres schon 10kg abgenommen. Was ja gut ist keine Frage!
Allerdings war ich vor 1-2 Monaten schon mal bei 117-118kg und hab nach einem Urlaub (nicht dabei) wieder 4 kg drauf gehabt so das ich bei 121 - 122 kg vor 1,5 Wochen war.

Dann hatte ich einen Bericht über Migräne und LowCarb im Radio gehört und meiner Freundin (PTA) davon erzählt, weil ich dachte es könnte sie beruflich interessieren. Da sie mit LowCarb nicht viel anfangen konnte und es eher als komisch empfang, erklärte ich ihr halt, dass es auch oft zum Abnehmen eingesetzt wird.
Da sie auch ein paar Kg (5-10) runter haben möchte, hat sie sich dann mal ein wenig über LowCarb informiert und war dann im Eifer.

So kam es dazu das wir aktuell quasi eine Kombination aus LowCarb und intermittierendem Fasten machen.
Da ich selbst eher weniger gerne frühstücke und auch lieber Fleisch, Geflügel, Fisch, Salat und Gemüse esse als Brot, bin ich zwar nicht bewusst auf LowCarb eingegangen, aber das mit dem intermittierendem Fasten (nur innerhalb von 8 Stunden am Tag was essen) finde ich sehr interessant.

Generell kann ich mich mit vielen Lebensmitteln die bei LowCarb auf der "Grünen Liste" stehen, sehr gut anfreunden, aber direkt bewusst danach Leben muss ich jetzt nicht.

Ich esse halt jetzt erst gegen 12-13 Uhr die erste Mahlzeit am Tag. Vorher gibt es nur Kaffee (schwarz), Grünen Tee oder Mineralwasser. Danach esse ich dann meist gegen 18-20 Uhr noch mal etwas.
Dabei achte ich nicht unbedingt darauf was es ist, und trinke auch mal ein Glas Cola oder einen Kaffee mit Milch und Zucker (Senseo ist dann cremiger^^) wenn mir danach ist. Aber es scheint sehr wirkungsvoll zu sein.

Wie bewegen uns in der Regel in der Form das wir viel spazieren gehen oder ich hier so im Haushalt / Garten Dinge erledige. So direkt Sport aktuell nicht.

Dennoch habe ich jetzt in den letzten 1,5 - 2 Wochen gut 3,5kg verloren, was ich früher in der Zeit nur mit 2 Stunden Sport am Tag erreicht habe.

Da ich 2 Wochen noch zu früh finde um effektiv sagen zu können, ob es jetzt rein am Essverhalten liegt, dachte ich mir, mache ich hier mal wieder ein Tagebuch. So hab ich auf Dauer einen Vergleich und vielleicht hilft es ja auch anderen.

Was ich aktuell vorhabe ist:
Die nächsten 4-6 Wochen werde ich weiterhin erst gegen 12-13 Uhr (diesen Samstag sogar erst gegen 14Uhr da es Abends zum Chinesen geht) anfangen zu Essen und "süßes" zu trinken.
Werde mich 3-5 Mal die Woche auf einen guten Spaziergar (5-10km) begeben und ein wenig Kohlenhydrat reiche Lebensmittel verzichten.

Sollte ich in dieser Zeit schaffen unter die 110kg zu kommen, ist für mich klar, dass ich das so noch ein wenig weiter machen werde. (min. dann bis Ende des Jahres)

Bevor ihr jetzt aber besorgt seit, dass ich nur Fleisch, Eier und Käse in mich reinstopfe ...
Keine Sorge, ich esse schon sehr viel Gemüse und Salat. Gerne auch mal Fisch anstelle von Fleisch und ja es gibt jetzt öfters mal ein Ei und Käse, aber dazu gibt es für mich folgende Gedanken.

Wenn ich früher mal gefrühstückt habe, gab es dort auch oft Käse oder mal ein Spiegelei.
Diese Mahlzeit fällt halt jetzt einfach weg und ich esse das ganze halt erst Mittags aber dann z.B. in Kombination mit Gemüse oder Salat. Es ist also nicht das ich jetzt mehr von dem einen Esse, sondern eher anders verteilt.

Wir haben hier jeden Mittag auch immer mal Paprika, Tomaten, Gurken, Zucchini etc. stehen beim "Frühstück"


Ich hoffe ich hab jetzt erstmal alle wichtigen Fragen geklärt und Fakten gesammelt.
Wer so noch Fragen oder Anmerkungen hat, darf sich gerne melden.

Wer mit LowCarb oder intermittierendem Fasten hat, darf mir natürlich auch gerne mal seine Tipps geben ;)

Ansonsten wünsche ich jetzt allen noch einen schönen Abend.


Tagebuch? Kann man das essen? Mein Weg zurück zum Normalgewicht

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Popular Posts

Categories

Unordered List

Text Widget

Blog Archive

Followers

Fourni par Blogger.