jeudi 20 octobre 2016

Carpe diem - Shasanyas Tagebuch

Hallo liebes Tagebuch! (Um das auch einmal in meinem Leben geschrieben zu haben.)

Eigentlich geht es mir nicht wirklich um das Abnehmen. Mir geht es um meine Gesundheit.

Früher war das anders. Ich sah mich nie als richtig dünn und es war immens wichtig dünn zu sein.
Essen und Nicht-Essen wurde immer wichtiger und schließlich musste Essen für alles herhalten, je mehr ich eigentlich schlank sein wollte, desto schlimmer wurde es.
Das Schlimmste daran ist, dass ich die meiste Zeit, die ich mich für fett gehalten habe, es gar nicht war.

Ich weiß nicht ob ich eine Essstörung habe - ich habe mich nie diagnostizieren lassen.
Immer wieder habe ich Phasen gehabt, bei denen ich ein entsprechendes Essverhalten hatte und immer wieder konnte ich mich davon lösen. Insgesamt komme ich mir vor wie ein trockener Alkoholiker - ich muss immer damit rechnen, dass es wieder hochkommt.

Aber es gibt einen Unterschied jetzt; mein Fokus hat sich verändert.
Mir geht es nicht mehr darum in ein bestimmtes Kleid zu passen, oder in einem Bikini gut auszusehen.
Ich hoffe nicht mehr, dass ich plötzlich attraktiv und beliebt werde weil Xkg verschwunden sind.
Jetzt habe ich eine Familie, Menschen die mich lieben wie ich bin, die mich aber auch unterstützen werden, wenn ich mich ändern will. Ich habe Kinder, für die ich da sein will. Denen ich die Welt da draußen zeigen will, die Natur, die mir so wichtig ist. Ich will laufen und rennen können und meinen Spaß mit ihnen haben.

Ich will gesund sein und mich wohl in meiner Haut fühlen.
Und wenn das nicht als Motivation reicht, dann weiß ich auch nicht.


So, nachdem ich mein Herz ausgeschüttet habe sind jetzt noch die Fragen:

1) Wie viel Gewicht möchtest Du verlieren?
Insgesamt möchte ich 35kg verlieren, um einen BMI von 25 zu bekommen.

2) Bis wann möchtest Du Dein Wunschgewicht erreichen?
Ich habe kein zeitliches Limit, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Wichtiger ist, dass ich meine Bemühungen kontinuierlich fortsetze bis mein Ziel erreicht ist.

3) Wie wirst Du Deine Ziele erreichen, welche Methoden möchtest Du anwenden?
In erster Linie möchte ich zu einem gesunden Essverhalten finden.
Ich werde versuchen mich ausgewogen und gesund zu ernähren und dabei auf die Mengen genauso achten, wie warum ich esse. Dazu vermehrt Bewegung.
Wenn es nötig ist, werde ich andere Methoden damit kombinieren, z.B. wieder zählen.

4) Wer oder was kann Dich bei Deiner Zielerreichung unterstützen?
Mein Mann steht voll hinter mir und ist bereit alles mitzumachen was ich als nötig erachte.
Das Forum hier, durch den Austausch mit anderen, die mit ähnlichem kämpfen.
Spiele und Herausforderungen, weil sie meiner Motivation einen beträchtlichen Schups geben.

5) Wie realistisch sind Deine Ziele?
Durchaus realistisch, da mein Hauptaugenmerk auf Kontinuität liegt und nicht auf eine bestimmte Abnahme in einer bestimmten Zeit.

6) Wann wirst Du beginnen?
Ich habe schon begonnen.


Carpe diem - Shasanyas Tagebuch

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Popular Posts

Categories

Unordered List

Text Widget

Blog Archive

Followers

Fourni par Blogger.