vendredi 29 juillet 2016

Tatsächlicher Kalorienbedarf?

Hi,

ich heiße Daniel, bin 21 Jahre alt, 1,73m groß, wiege im Moment 76kg und möchte erst mal noch etwas abnehmen. Da ich dazu neige, immer viel zu viel zu schreiben, hier mal ganz kurz und knapp meine Daten:

  • 3x pro Woche Ganzkörpertraining (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen und Latzug)
  • 2x pro Woche 10 Minuten HIIT
  • Sonstige Betätigung: überwiegend sitzend
  • Ernährung: Recht ausgewogen, jeden Tag Obst und Gemüse, gute Kohlenhydrate, kaum Zucker, nicht zu viel gesättigte Fettsäuren, genug Protein (120-130g pro Tag)
  • Vermuteter Gesamtbedarf: 2600-2700
  • Kaloriendefizit von 500-700 pro Tag (ca. 2000 Kalorien pro Tag)


So, nun zu meiner Frage: Woher weiß ich, wie hoch mein Kalorienbedarf tatsächlich ist und mit wie viel Kalorien pro Tag ich auch wirklich abnehme? Das Problem ist, sowohl Kalorienrechner als auch Leute, die ich frage, sagen mir immer etwas anderes, und die Ergebnisse unterscheiden sich manchmal echt gewaltig. Auch zur Höhe des Kaloriendefizits scheint jeder eine andere Meinung zu haben.

Ein weiterer Punkt, der dazu beiträgt, dass ich mir nicht sicher bin, wie hoch mein Defizit denn nun sein muss, ist mein erster Abnehmversuch. Damals, vor 3 Jahren habe ich extrem ungesund und radikal abgenommen:

  • 5x pro Woche 50 Minuten Cardio
  • 1x pro Woche 70 Minuten Cardio
  • 1x pro Woche 90 Minuten Cardio
  • kein Kraftsport
  • nur 800-1000 kcal pro Tag


Im Durchschnitt habe ich damals ungefähr 1kg pro Woche abgenommen. Was mich rückblickend ziemlich verwundert is die Tatsache, dass ich trotz dieses bescheuert hohen Kaloriendefizits und des übermäßigen Cardios KEINEN Hunger hatte und mich auch NICHT schwach gefühlt habe. Ich kam mit dem, was ich damals gegessen habe, problemlos durch die Woche und hatte auch keine Schwierigkeiten beim Sport.

Das ist ein weiterer Grund, wieso ich nicht sicher bin, ob mein Kalorienbedarf tatsächlich bei 2600 oder sogar mehr liegen kann. Wenn mein Bedarf so hoch ist, hätte ich damals dann nicht extremen Hunger haben und vor lauter Schwäche nichts mehr auf die Reihe kriegen müssen?


Tatsächlicher Kalorienbedarf?

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Popular Posts

Categories

Unordered List

Text Widget

Blog Archive

Followers

Fourni par Blogger.