mardi 22 novembre 2016

- 24 kg in 6 Monaten - ohne Hungern und ohne Sport

Zuerst einmal, das hier ist MEIN Weg, den ich schildern möchte, denn ich denke, jeder muss für sich die richtige Lösung finden, um das Gewicht zu erreichen, das er anstrebt.

Mein Ziel war es von 103 kg auf 80 kg zu kommen. Egal, wie lange es dauert.
Ich bin 54 Jahre alt, 172 cm groß und war nie schlank. Ich hatte drei Schwangerschaften und mein Körper war immer füllig und rund.
Aber als die Waage 103 kg anzeigte, habe ich Ende Mai 2016 beschlossen, endlich abzunehmen. Also ran an die Informationen. Ich habe alles gelesen, was mir unter die Augen kam und mich dann auf das Kalorienzählen geeinigt. ;)
Sport ist bei mir krankheitsbedingt nicht drin.

Geholfen hat mir dabei die FDDB Datenbank inkl App, wo ich akribisch Essenstagebuch führe. Meine Kalorien, die ich zu mir nehme, liegen zwischen 1400 und 1600 kal täglich. Ohne zu Hungern!!!
Statt Brot und Brötchen gibt es Knäckebrot, beim Einkaufen kommt nur die Wurst in die Tüte, die wenig kal hat. Viel Quark, Frischkäse und als Belag auch Radieschen und Tomaten.
Einmal am Tag koche ich mir was Tolles und esse mich daran auch richtig satt. Kartoffeln, viel Gemüse, Fisch und Fleisch in kleinen Portionen.
Gemüseeintöpfe, aber auch mal Nudeln mit Tomatensoße inkl. Kräuter aus dem Garten. Nudelpfanne, Reispfanne, gab es auch, aber eben in kleinen Portionen.

Ach und was für mich das Wichtigste war: KEINERLEI Fertiggerichte! Keine Tütensuppen, keine Pizza, keine künstlichen Gewürze, wie gekörnte Brühe und so. Also absolut keine industriell hergestellte Nahrung. (OK, etwas Wurst und Käse, mal ausgenommen). Auch kein fertiges Müsli, auch das kann man selber zubereiten. Vor allem mit viel weniger Zucker.
Alles habe ich nur selber gekocht, mit frischem Gemüse, wenig Salz und mit Kräutern.
Mein Hintergedanke dabei war auch, dass ich keine Geschmacksverstärker zu mir nehmen wollte, die das Heißhungergefühl auslösen. Zudem auch Tütensuppen nur aus Chemie bestehen und eigentlich den Begriff "Nahrung" nicht verdienen.
Mein Körper gab mir recht, denn richtige Heißhungerattacken hatte ich nie. Wenn ich doch mal so ein Gefühl bekam, schälte ich mir eine Möhre. ;)

Für zwischendurch habe ich Obst, Kohlrabi und auch mal einen Karottensalat zu mir genommen.
Es fiel mir leicht auf jegliche Art von Süßigkeiten zu verzichten. Guuuuut, ab und zu mal ein Gummibärchen gönnte ich mir. ;)
Dafür gab es Magerjoghurt mit Früchten, selber gemischt.
Ganz selten habe ich mir selbst gebackenen Kuchen gegönnt, dafür dann aber an den anderen Mahlzeiten gespart, so dass ich nie mehr als 1700 kal gegessen habe.

Meine Bewegung bestand aus täglich ca. 8000 bis 10000 Schritten (Hunde Waldspaziergänge), im Sommer täglich ca. 15 Minuten im See schwimmen und Gartenarbeit. Gut, Schwimmen und Gartenarbeit fällt seit dem Herbst weg, aber die Hunderunden habe ich beibehalten. Die gehen auch bei schlechtem Wetter. :rolleyes:

Am 3.11.2016 habe ich mein großes Ziel erreicht und unter 80 kg gewogen. Nun geht es langsamer voran, aber das ist OK, denn dünn werde ich nie sein. Will ich auch gar nicht, so wie ich jetzt bin, fühle ich mich pudelwohl. :D
Heute früh zeigte die Waage 78,9 kg und ich bin überglücklich! Ich werde weiterhin mein Essenstagebuch führen, um mein Gewicht zu halten.

Rückblickend gesehen muss ich sagen, dass es mir nicht so schwer gefallen ist, wie ich befürchtet habe. Die Essensumstellung hat mir sehr gut getan und ich werde sie beibehalten.

Ich hoffe, dass ich einigen Mut machen konnte, da man es auch in höherem Alter und mit diversen krankheitsbedingten Einschränkungen schaffen kann, abzunehmen und gesünder zu leben.

Viele Grüße

Candira


- 24 kg in 6 Monaten - ohne Hungern und ohne Sport

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Popular Posts

Categories

Unordered List

Text Widget

Blog Archive

Followers

Fourni par Blogger.