samedi 19 novembre 2016

Krimis Rezeptesammlung zum Thema Flexicarb

In dieser Rezeptsammlung wird es um Rezepte gehen, die relativ Kohlenhydratarm sind, da ich das Prinzip der Kohlenhydratarmen Ernährung nach Nicolai Worm und David Ludwig verfolgen mochte.

Nach einer erfolgreichen Gewichtsabnahme von 30 Kilo über18 Monate ereilte mich ein monatelanger für mich unerklärlicher Gewichtsstillstand, der mich letzlich dazu brachte, eine spirometrische Grundumsatzmessung machen zu lassen.

Das erstaunliche Ergebnis, mit dem ich nun überhauptnicht gerechnet habe, waren die Messungen der Atemgase, die darauf hindeuten, dass mein Körper primär Kohlenhydrate verstoffwechselt und somit nicht an die Fettreserven des Körpers geht.

Mir wurde daraufhin empfohlen mich mit dem Konzept Flexicarb auseinanderzusetzen. Ich habe nun sowohl das Buch Felxicarb von Nicolai Worm als auch das Buch Nimmersatt des amerikanischen Endokrinologen David Ludwig gelesen und beabsichtige nun diese Ernährungswesie zu praktizieren.

Es werden dabei primär keine Kalorien gezählt - stattdessen, soll der Stoffwechsel durch einen Veränderung der Nährstoffrelation auf die Fettverbrennung umprogrammiert werden. Außerdem wird es viel Gemüse und wenig verarbeitetet Produkte = Fertigprodukte geben. Die Kohlenhydrate, die eingesetzt werden, sollten eher komplexer sein, d.h. einen möglichst geringen glycämischen Index haben.

  1. in der ersten Stufe, die über 2 bestimmt harte Wochen läuft, wird es 25% KH, 25/ EW und 50% Fett, dabei sehr viele pflanzliche Fette, geben
  2. in der zweiten Phase, die der weiteren Abnahme dient, gibt es 35 % KH, 25 % EW und 40 % Fett,
  3. in der Haltephase wird es dann 40% KH, 20 % EW und 40% Fett geben


Da es meines Erachtens nicht soviele geeignete Rezepte gibt bzw. mir diese nicht bekannt sind, beginne ich nun diese Rezeptsammlung! Es können Rezepte für alle Mahlzeiten sein, wichtig ist, dass sie sättigen und pro Portion nicht mehr als 30 Gramm KH haben.

Falls jemand einen guten erprobten Vorschlag hat, darf er gerne hier gepostet werden, aber eben grundätzlich mit den Nährwertangaben pro Portion.

Dies ist eine reine Rezeptsammlung - Anmerkungen zum Konzept dürfen gerne in mein Tagebuch geschrieben werde, aber bitte nicht hier!


Krimis Rezeptesammlung zum Thema Flexicarb

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Popular Posts

Categories

Unordered List

Text Widget

Blog Archive

Followers

Fourni par Blogger.