lundi 28 novembre 2016

Geschmeidig(keit) leben

Hallo,

ich habe vor Jahren schon mal mit dem Forum erfolgreich abgenommen und es eigentlich die Jahre danach gut gehalten.

Aktuell ist es anders, aber mein Leben ist es aktuell auch. In den letzten Monaten habe ich den Mann verloren, mit dem ich eine Familie gründen wollte, ein früher sehr nahes Familienmitglied und meinen Hund. Ich habe mich beruflich gegen den Weg entschieden, etwas zu tun, was ich schon recht gut kann und potenziell prestigeträchtiger ist (was mir mal wichtig war), aber mir inhaltlich nicht viel bedeutet und tue stattdessen nun etwas, das mich berührt, in dem ich den größeren Gewinn und das größere Wachstumspotenzial sehe, aber in dem ich mich noch gefühlt naheu ständig unzulänglich fühle. Es ist anstrengend gewesen die letzte Zeit. Und irgendwann habe ich relativ bewusst beschlossen: "Ich möchte aktuell dicker sein."

Das war sicher auch zu einem Teil die Pseudo-Legitimation großen "Comfort Food" Konsums, zum Trost, zur Entspannung, gegen die Einsamkeit (und ich weiß, dass es andere Möglichkeiten dafür gibt, aber ich wollte nicht. Ich war müde), aber auch ein Empfinden - ich brauche gerade mehr von mir. Ich brauche gerade eine Schutzhülle. Und bis ich wieder zu mehr psychischer Standfestigkeit gefunden habe, brauche ich gefühlt einfach gerade mehr physisches Gewicht. Aber es erreicht einen Punkt, an dem es sich besser anfühlt, sich dem vielleicht wieder mehr zu widmen.

Ich weiß noch nicht genau, wohin die Reise mit diesem Buch gehen soll und wie lange ich das möchte, aber die Richtung wird vermutlich die des letzten Satzes gehen. Ich weiß nicht, ob ich mein Essen aufschreiben möchte. Ich bin kein Vorbild. Ich weiß wie man abnehmen könnte. Ich weiß, dass zu viel Zucker ungesund ist. Ich halte nichts von Diäten, Programmen usw.. Ich habe schon immer lieber mein Ding gemacht und das werde ich auch weiter. Im Sommer hat meine Nahrung trotz der ganzen Querelen noch zu einem Großteil aus bunter, vitalstoffreicher Kost bestanden, ich habe dann auch keine Schwierigkeiten auf ein Kilo oder mehr Obst und Gemüse am Tag zu kommen.
Aktuell ist dem nicht so und ich bin weder gewillt mich unter Druck zu setzen, noch fühlt es sich gerade nach dem Moment an. Das Buch wird vielleicht eher ein innerer Reminder. Vielleicht wird es mehr um wieder Suche nach mir und was ich gerade brauche, was ich möchte gehen, Ziele, Richtung, Stärken wieder finden. Wie das aussehen soll, wird sich zeigen. Stärken, die mir zuletzt wieder mehr bewusst geworden sind, auch wenn ich weiter noch oft und sehr zweifle: Intuition, Kreativität, Beharrlichkeit. Und es wird vielleicht darum gehen, bewusst mehr zum Beobachten zu kommen, als zum konstanten Werten. Ich habe einen recht wertenden Geist.

Den Tagebuchtitel "geschmeidig" habe ich gewählt, weil es mir daran oft mangelt. Geschmeidigkeit. Ich bin Kämpferin, ich kralle fest, ich kann nicht gut annehmen, ich kann nicht gut loslassen, ich kann nicht gut ausharren, wenn es unbequem ist, mache ich noch ein Ticken mehr, ich tanze nicht mit dem Wind, ich halte gegen ihn an und ich winde mich, ich verkrampfe mich und ich vergesse und verausgabe mich dabei. Ich wünsche mir mehr mit der Gegenwart zu fließen. Und heute Abend der erste Schritt schon dazu: mir ein- und zuzugestehen, dass ich gerade fühle, wie ich fühle. Es ist nun einmal so und es gab Anlass dazu. Ich bin gerade nicht leicht, ich bin nicht fröhlich, ich bin in vielerlei Hinsicht gerade nicht so, wie ich vielleicht gerade gerne wäre, mal war oder meine sein zu müssen. Mein innerer Anspruch hat eine Zeit vorgeschrieben, wann ich mit obigem abgeschlossen haben sollte und wie ich mich danach wieder zu geben und zu verhalten habe, aber es deckt sich nicht mit meinem Innenleben.
Und das ist vermutlich ok.
Ich bin ohnehin wie ich gerade bin. Und werde es dadurch allein nicht bleiben.
Zitat:

“Nichts ist so beständig wie der Wandel” (Heraklit)
In dem Sinne...
Achso, vielleicht noch harte Fakten kurz; Die frühere Abnahme war von 77kg an. Haltegewicht lag so um die 65, 66kg. Aktuell vermutlich so 70-71kg. Ziel ist bis zum Sommer langfristig doch das alte Haltegewicht zurück zu erlangen, aber es ist aktuell erstmal mehr, es nicht weiter auszudehnen.


Geschmeidig(keit) leben

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Popular Posts

Categories

Unordered List

Text Widget

Blog Archive

Followers

Fourni par Blogger.