mercredi 9 novembre 2016

Verzerrtes Selbstbild/falsche Selbstwahrnehmung

Hallo zusammen!

Wie geht ihr mit einer verzerrten oder falschen Selbstwahrnehmung um?

Ich habe von April bis Juni sehr viel Sport getrieben und in der Zeit ca. 4,5 kg abgenommen (von 60,6 kg auf 56,0 kg runter bei 1,62 m Körpergröße). Ich habe mich sehr gut und sportlich und schlank gefühlt.

Dann kam eine privat sehr schwierige Zeit (Trennung von meinem Mann, überstürzter Umzug ...) und ich habe in den letzten paar Monaten extrem viel Schokolade gegessen. Ich fühl mich richtig gehend süchtig danach und esse meist 1 - 3 Tafeln am Tag Milchschokolade. Zusätzlich zu meiner sonstigen Ernährung.

Ich gehe zwar auch wirklich viel spazieren bzw. erledige alles zu Fuß, so dass ich auf gut 2 - 4 Stunden Fußmarsch täglich komme (ich gehe immer sehr schnell). Aber langsam aber sicher hat die Schokolade natürlich angesetzt.

Ich konnte beobachten, wie ich immer dicker und dicker wurde. Meine Erfolg waren zunichte und ich habe mich total unattraktiv gefühlt. Ich war mir sicher, dass ich mindestens 5 kg, wenn nicht mehr, zugenommen habe.

Heute früh habe ich mir eine Waage gekauft. Und mich mit dem Maßband ausgemessen. Ergebnis:
Ich habe zugenommen. Das stimmt. Ganze 400 GRAMM!!! Ich bin total fassungslos. Ich wiege jetzt gerade mal 56,4 kg.
Das Maßband sagt dasselbe: Überall die gleichen Umfänge, nur an der Hüfte ist es 1 cm WENIGER geworden.

Wie kann mein Selbstbild so verzerrt sein? Ich bin richtig schockiert davon. Und das krasseste ist: Wenn ich jetzt nach dem Wiegen & Messen in den Spiegel gucke, sehe ich ca. 20 kg leichter aus, wie heute früh VOR dem Wiegen & Messen.

Geht euch das auch so? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße,
Yeta


Verzerrtes Selbstbild/falsche Selbstwahrnehmung

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire

Popular Posts

Categories

Unordered List

Text Widget

Blog Archive

Followers

Fourni par Blogger.